Gilles Barthe erhält Ehrendoktorwürde der Chalmers University of Technology

Gilles Barthe erhält die Ehrendoktorwürde der Chalmers University of Technology „für die Revolutionierung des Bereichs der Kryptographie“.

6. März 2024

Der Fakultätssenat der Chalmers University of Technology in Schweden verleiht den Titel eines Ehrendoktors an Wissenschaftler*innen mit bedeutenden beruflichen Leistungen, die eine Forschungskooperation mit schwedischem Akademiker*innen aufgebaut haben.

Gilles Barthe war von 1997 bis 1998 Forscher in Chalmers und hat seitdem viele erfolgreiche Forschungskooperationen mit Kolleg*innen aus Schweden durchgeführt. Er erhält diese Auszeichnung für seine herausragenden Beiträge auf dem Gebiet der Kryptographie, insbesondere für seine Arbeit an der Entwicklung hochwirksamer maschinell geprüfter Frameworks, die zur Konstruktion und Verifizierung kryptographischer Systeme verwendet werden. Er teilt sich die Chalmers-Auszeichnung mit dem Astronauten Marcus Wandt und der Mathematikerin Helen Byrne.

„Ich fühle mich durch diese Auszeichnung sehr geehrt. Ich bin meinen Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen für unsere gemeinsamen Leistungen dankbar und freue mich auf viele fruchtbare Kooperationen in der Zukunft“, sagte Barthe, als er von der Auszeichnung erfährt. Als Gründungsdirektor des MPI-SP hat Barthe das Group „Principles of Security and Privacy“ eingerichtet, in dem er und sein Team Techniken für Programmiersprachen und Verifikationsmethoden für die Kryptographie entwickeln.

Zur Redakteursansicht