MPI-SP wird Bochum als Stadt des Wissens mitgestalten
Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre wird Mitglied des UniverCity Bochum e.V.
Die Leiter*innen der Bochumer Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie weitere Beteiligte trafen sich mit Oberbürgermeister Thomas Eiskirch im historischen Rathaus, um gemeinsam den UniverCity Bochum e.V. zu gründen.
UniverCity Bochum e.V. ist ein Zusammenschluss von Bochumer Hochschulen, Forschungseinrichtungen und weiteren Akteur*innen mit dem Ziel, Bochum zu einer Stadt des Wissens zu entwickeln. Um dieses Ziel zu erreichen, ermöglicht UniverCity Bochum e.V. Begegnungen, Austausch und Kooperationen zwischen Wissenschaft, Stadtverwaltung, Unternehmen und der Stadtgesellschaft Bochums.
Als Mitgliedsinstitut wird das MPI-SP an der Entwicklung und Umsetzung dialogorientierter und interaktiver Projektformate beteiligt sein. „Das Ziel des Vereins deckt sich hervorragend mit unserem Anspruch, unsere Wissenschaft einer breiten Öffentlichkeit wirksam zu vermitteln“, so Axel Degenhardt, Verwaltungsleiter, für das MPI-SP. „UniverCity Bochum e.V. bietet unseren Forscher*innen eine hervorragende Möglichkeit, direkt mit der Gesellschaft in Kontakt zu treten und die Bedeutung unserer Forschung der Öffentlichkeit nahezubringen. Wir freuen uns auf den Ideenaustausch mit unseren Partner*innen und die Entwicklung vieler erfolgreicher gemeinsamer Projekte“.