Koreanische Wissenschaftlerin Meeyoung Cha wird neue Direktorin am MPI-SP Bochum und stärkt die interdisziplinäre Ausrichtung des Instituts

Suche nach Mustern in riesigen heterogenen Datenmengen mit der Vision, Pionierarbeit in der Datenwissenschaft für die Menschheit zu leisten

15. Februar 2024

Die algorithmische Erkennung von Ausreißern ist ein wiederkehrendes Forschungsthema für Meeyoung Cha (auch „Mia“ genannt), die nun der MPG als Direktorin angehört und seit Dezember 2023 am Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre (MPI-SP) tätig ist.

„Ich war schon immer von gesellschaftlich relevanten Informationen fasziniert. Es ist spannend, wenn Algorithmen anfangen, Muster von Fake News, Hassreden, Steuerbetrug und sogar Armut aus riesigen Mengen von Texten und Bildern zu erkennen. Ich freue mich sehr darauf, innerhalb der MPG mit Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Disziplinen zusammenzuarbeiten“, sagt die neu ernannte Direktorin.

Vor ihrem Eintritt in die MPG arbeitete Meeyoung als Fakultätsmitglied am Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST) und am Institute for Basic Science (IBS) in Südkorea. Sie war Gastprofessorin bei Facebook und Postdoc am Max-Planck-Institut für Softwaresysteme (MPI-SWS). Meeyoung ist nun der Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaftlichen Sektion (GSHS) der MPG zugeordnet.

Ihre Forschungsgruppe wird sich auf Informatik und Sozialwissenschaften spezialisieren und die Möglichkeiten von Big Data für das Verständnis von sozialen Informationen und Mensch-Maschine-Interaktionen nutzen. Die Forschung umfasst innovative Methoden in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit, Transparenz und Inklusion. Bahnbrechende Experimente befassen sich mit Themen wie Fehlinformation, Gesundheitsverhalten und KI-Sicherheit. In jüngster Zeit hat sie sich der Entwicklung von Berechnungsmethoden unter Verwendung von KI und Satellitenbildern im Zusammenhang mit der Kartierung von Armut und Umweltsicherheit gewidmet. Ihre Forschungsvision ist „Datenwissenschaft für die Menschheit“ und zielt darauf ab, computergestützte Methoden für die Bewältigung der dringenden Herausforderungen in komplexen sozialen Systemen zu entwickeln.

MPI-SP

Zur Redakteursansicht