Women in IT Security

Je vielfältiger das Team, desto vielfältiger die Perspektiven und Ansätze – CASA stellt weibliche Vorbilder in der IT-Sicherheit vor.

1. August 2022

IT-Sicherheit ist ein Männerberuf? Von wegen! Das Exzellenzcluster „CASA – Cybersicherheit im Zeitalter großskaliger Angreifer“ will mit seiner Reihe „Women in IT Security“ darauf aufmerksam machen, dass ein Team nur dann gut funktionieren kann, wenn seine Mitglieder so vielfältig sind, wie seine Herausforderungen.

Die verschiedenen Wege und Möglichkeiten in der IT-Sicherheit speziell für Frauen aufzuzeigen – das ist die Idee. Im Rahmen der Kampagne wird seit Anfang des Jahres jeden Monat ein neues weibliches Role Model vorgestellt, das sich für eine Karriere in der IT-Sicherheit entschieden hat und andere dazu ermutigen und motivieren möchte, dies ebenfalls zu tun. Im Mai ist es Forschungsgruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Sicherheit und Datenschutz (MPI-SP) und Principal Investigator im Exzellenzcluster CASA, Clara Schneidewind, die vorgestellt wird und das Role Model für diesen Monat, August, ist Asia Biega, Tenure-Track Faculty-Mitglied am MPI-SP und ebenfalls Principal Inverstigator im Exzellenzcluster CASA.

Mehr Informationen über Karrieremöglichkeiten in der IT-Sicherheit sowie eine Übersicht der bisher vorgestellten Role Models gibt es auf den Karriere-Webseiten von CASA und MPI-SP.

... und bei Fragen, einfach anschreiben!
 

08/2022

Asia Biega

Asia ist Tenure-Track Faculty-Mitglied am Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre und leitet dort die Responsible Computing-Gruppe, sowie Principal Investigator innerhalb des Exzellenzclusters CASA.

Ihre Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung, Untersuchung und computergestützte Umsetzung von Prinzipien des verantwortungsvollen Computings, der Datenverwaltung und -ethik sowie des Digital Well-Beings. In Saarbrücken promovierte Asia in Computer Science am MPI für Informatik und am MPI für Softwaresysteme. Sie war Postdoktorandin bei Microsoft Research Montréal in der Gruppe ‘Fairness, Accountability, Transparency, and Ethics in AI’. Im Rahmen ihrer Forschung arbeitet Asia interdisziplinär und profitiert dabei von ihrer traditionellen Ausbildung im Bereich Informatik und ihren Erfahrungen in der Industrie (Google, Microsoft).

Einblicke in Asias Forschung:

Asias Poster
Folge Asia bei Twitter
Und bei Linkedin
 

05/2022

Clara Schneidewind

Clara ist Forschungsgruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre und Principal Investigator im Exzellenzcluster CASA.

In ihrer Forschung erarbeitet sie Lösungen für die sinnvolle, sichere, ressourcenschonende und Privatsphäre wahrende Nutzung von Blockchaintechnologien. Eines der Hauptziele ihrer Arbeit ist es, starke theoretische Grundlagen zu schaffen, um ein hohes Maß an Zuverlässigkeit in Finanzprozessen zu gewährleisten. Sie erhielt ihren Doktortitel von der Technischen Universität Wien im Jahr 2021.
Einblicke in Claras Forschung:

Claras Poster
Folge Clara bei Twitter


CASA/RUB

Zur Redakteursansicht