Yixin Zou gewinnt ACM SIGCHI Award 2024

Mit diesem Preis ehrt ACM SIGCHI Forscher*innen, die herausragenden Beiträge auf dem Gebiet der Mensch-Computer-Interaktion leisten.

29. Februar 2024

Yixin Zou gewinnt den 2024 Association for Computing Machinery (ACM) Special Interest Group on Computer-Human Interaction (SIGCHI) Award in der Kategorie „Outstanding Dissertation“. Die Ergebnisse ihrer Studie über datenschutzfreundliches Verhalten im Internet haben sich auf das Gesetzgebungsverfahren des California Consumer Privacy Act ausgewirkt.

Während ihrer Promotion an der University of Michigan untersuchte sie, wie sich Personen im Internet verhalten, um ihre Privatsphäre online zu schützen und deckte dabei die Herausforderungen auf, denen sich Verbraucher*innen bei der Nutzung von Online-Diensten gegenübersehen. Sie entwickelte daraufhin Maßnahmen, die die Menschen dazu ermutigen, sich im Internet schützend zu verhalten und fasste ihre gesamte Arbeit in einer Dissertation mit dem Titel „Understanding and Improving Consumers' Adoption of Online Privacy-Protective Behaviors“ zusammen, für die sie nun den ACM SIGCHI Outstanding Dissertation Award 2024 erhält.

„Diese Auszeichnung ist nur möglich Dank der großzügigen Unterstützung durch meinen Doktorvater und mein Dissertationskomitee, meine Mitarbeiter*innen, meine Studienteilnehmer*innen, die wunderbare Gemeinschaft an der University of Michigan School of Information und meine Familie und Freunde. Ich hoffe, dass ich während meiner Zeit am MPI-SP weiterhin qualitativ hochwertige und wirkungsvolle Forschung betreiben kann, die dieser Leistung gleichkommt“, sagt Zou. Als Gruppenleiterin am MPI-SP setzt sie ihre Arbeit zum Thema Datenschutz und Sicherheit mit Fokus auf dem Faktor Mensch fort, wobei sie sich in letzter Zeit verstärkt auf die Unterstützung benachteiligt Bevölkerungsgruppen und die Durchführung kulturübergreifender Vergleiche konzentriert.

Zur Redakteursansicht