Gästeprogramm am Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre

Das Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre (MPI-SP) bietet eine begrenzte Anzahl von Stipendien für Gast-Nachwuchswissenschaftler auf Graduierten- und Postdoktoranden-Ebene an:

Je nach Ihrer aktuellen akademischen Position werden folgende Optionen angeboten:

  • Hochschulabsolventen

Ein Orientierungsstipendium gibt internationalen Hochschulabsolventen mit akademischem Abschluss die Möglichkeit, eine übergangsweise Qualifizierungsphase von bis zu 6 Monaten am MPI-SP zu verbringen und das Institut und seine Forschungsbereiche und -methoden kennen zu lernen.

  • Postdoc-Forscher

Stipendien für Postdocs können für eine Dauer von maximal 2 Jahren für ein oder mehrere Forschungsprojekte vergeben werden. Die Projekte orientieren sich an den allgemeinen Forschungsschwerpunkten des Instituts.

Bewerbung

Die Stipendien werden nur an vorgeschlagene Kandidaten vergeben. Nur Mitglieder der faculty und Nachwuchsgruppenleiter des MPI-SP sind berechtigt, Kandidaten für das Stipendienkomitee vorzuschlagen.

Versicherung

Gäste, die ein Stipendium des MPI-SP erhalten, müssen eine private Versicherung abschließen, die eine Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung umfasst. Der Nachweis einer bestehenden Versicherung ist für die Auszahlung des Stipendiums zwingend erforderlich.

Zur Redakteursansicht